Bürger im Gespräch

Monika Brors, Ostbevern

„Flussaufwärts“ hieß die Kulturveranstaltung, die im Rahmen der REGIONALE 2004 in Ostbevern durchgeführt wurde. Zahlreiche Ostbeverner Künstlerinnen und Künstler beteiligten sich mit Arbeiten an dieser „Kunst- und Kulturmeile“ entlang der Bever. So auch die im Ortsteil Brock lebende Künstlerin Monika Brors. Sie fertigte vier Betonfiguren, die Bürgerinnen und Bürger im Gespräch darstellen.

Ursprünglich im Telgenbusch aufgestellt, zog das Figurenensemble schon bald in die Ortsmitte auf die Obstbaumwiese, wo es heute noch seinen Standort hat.

Kurz beisammen stehen, um einen kleinen „Schnack“, wie die Münsterländer sagen, zu halten, ist gelebte Tradition in Ostbevern. Monika Brors hat dieses mit ihrer Arbeit aufgegriffen und Figuren aus Beton geformt, die einander so zugewandt sind, dass für den Betrachter erkennbar wird: Hier befinden sich Menschen im Gespräch.

Das Figurenensemble „Bürger im Gespräch“ ist ein Geschenk der Künstlerin Monika Brors an die Gemeinde Ostbevern.

4-teiliges Figurenensemble aus Beton, aufgestellt 2004

Am Rathaus, Ostbevern

Auf Schatzkarte zeigen

Privacy Preference Center