Blinky

Gisbert Hülsheger, Ostbevern

Lichtfänger und Schattenspieler, Kalender des Lichts, spielt mit Sonne und Mond, liebäugelt mit dem Wasser, lädt die Natur um ihn zu sich ein.

„Blinky“ ist eine Hommage an Blinky Palermo (1943-1977), ein Künstler aus den 1970er Jahren. Gisbert Hülsheger hat ihn kennengelernt und sehr geschätzt, weil er der erste war, der eine Innovation in der Bilderdefinition in Metall und Stoff hervorgebracht und maßgebliche Künstler wie Gerhard Richter beeinflusst hat.

„Blinky“ ist, physikalisch gesehen, ein Heliostat, der mit dem Effekt der Katakaustik arbeitet. Künstlerisch ist er ein ständig veränderlicher Bildträger. Weitere „Blinkys“ sind an der Telgter Straße und am Dorfspeicher im Ortsteil Brock aufgestellt.

„Blinky“ wurde aus Mitteln der Kulturstiftung der Sparkasse Warendorf finanziert und dem Kulturforum Ostbevern e.V. übertragen.

Installation Edelstahl
Drahtseil beliebig verzinkter Vierkantrohrstahlrahmen gebogen
100 x 200 cm
installiert 2006

Beveraue, Ostbevern

Auf Schatzkarte zeigen

Privacy Preference Center